Die Jugenfeuerwehr des Löschbezirks Wadrill besteht seit dem 19. Januar 1988.

Die Hauptaufgabe der Jugendfeuerwehr besteht darin, die Jugendlichen auf den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vorzubereiten und damit auch den Nachwuchs  sicher zu stellen. Nachdem die Jugendlichen im Alter von 16 Jahren die Leistungsspange der Jugenfeuerwehren abgelegt haben, können Sie in den aktiven Dienst wechseln.

Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr besteht allerdings nicht nur aus Ausbildung zum feuerwehrtechnischen Dienst, sondern auch aus Spielnachmittagen, Wanderungen mit Grillen, schwimmen und vielen anderen Freizeitaktivitäten.

Die Jugenwehr trifft sich auch zu Wettkämpfen gegen andere Jugenfeuerwehren aus der Umgebung, um Ihren Leistungsstand mit anderen Jugendlichen zu messen. Dabei messen sich die Jugendlichen in verschiedenen Disziplinen wie z.b. "Knoten und Stiche", "Schlauch Ziel werfen", " Kuppeln von Saugleitungen" und verschiedenen Wasserspielen.

Seit der Gründung der Jugendwehr wurde sie von folgenden Personen geleitet:

1988 - 1991 Schonk Heinrich, Hassler Raimund
1992 - 1996 Prümm Werner, Treitz Werner, Baur Andreas
1997 - 2001 Treitz Werner, Simon Sascha, Grundhöfer Maik
2002 - 2008 Grundhöfer Maik, Schonk Stefan
2008 - 2010 Schonk Stefan, Grundhöfer Daniel, Zigante Kevin
2010 - 2012 Schonk Stefan, Jürgen Eichler, Grundhöfer Daniel, Zigante Kevin, Kai Naumann

ab 2012 Schonk Stefan,  Eichler Jürgen, Grundhöfer Daniel, Naumann Kai, Haßler Alexander

Zur Zeit besteht die Jugendwehr aus 16 Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren. Betreut werden Sie von den
Jugendwarten Stefan Schonk und Jürgen Eichler.
 Als Stellvertreter stehen Ihnen Daniel Grundhöfer und Kai Naumann zur Seite.
Aufgrund des großen Alterunterschieds werden die Kinder und Jugendlichen ab 2011 in zwei Gruppen aufgeteilt.
Die Kinder im Alter von 8 - 11 Jahre werden von Jürgen Eichler betreut.
Stefan Schonk betreut die "Älteren" Jugendlichen, von 12 - 16 Jahre.

Die Übungen für beide Altersgruppen findet alle zwei Wochen Dienstags um 17.00 Uhr statt.

Wenn ihr nun Spaß an den Aktivitäten der Jugenfeuerwehr bekommen habt, schaut doch einfach mal
dienstags (17.00 Uhr) im Feuerwehrhaus vorbei bzw. meldet Euch bei Stefan Schonk, Jürgen Eichler
oder Markus Haßler.
Ihr seid herzlich willkommen!